Sonntag, 4. Dezember 2016

Siroop

Guten Tag Butterflies


Abbildung: Hansueli Loosli; sourcehttp://www.bilanz.ch/who-is-who/handel?rid=37 


Yeah Shoppen und das ganz bequem von Zuhause aus!


Am letzten Freitag herrschte ein Ausnahmezustand, denn der Black Friday ist endlich in der Schweiz angekommen. An diesem besonderen Tag hatten wir ein Gastreferat von Chris und Sophie in Verbindung mit der Plattform Siroop. Wie bei der Swisscom, herrscht auch bei Siroop die Du-Kultur, daher konnten wir beide beim Vornamen ansprechen. Sophie ist Social Media Managerin und Chris ist Chief Marketing Officer.
Coop und Swisscom haben sich für den Online-Marktplatz Siroop zusammengeschlossen. Coop und Swisscom haben den selben Verwaltungsratspräsident, Hansueli Loosli. Dieser war vermutlich auch der Initiand für diese Kooperation.

Was ist Siroop?


Siroop ist eine Onlieplattform mit lokalen, nationalen und internationalen Produkten. Gemäss Siroop steht der Konsument dabei im Mittelpunkt.


Chris hat und die Entwicklung eines Unternehmens mit Bildern erklärt. Vom Fahrrad zum Auto. Siroop ging sehr früh auf den Markt. Chris hat es mit seinen Worten wie folgt erklärt, es war als würde ein Skateboard gegen ein Auto antreten.

Wieso ist Siroop so früh an den Markt gegangen?


Obwohl Siroop sehr prominente Mütterkonzerne hat, wollte sie anders sein und das Risiko eingehen. Hinter dem Marktplatz steht mehr, die ganze Abrechnung, Beziehungen und Logistikprozesse zu den Händlern. Wenn man die Zahlen Rückblickend betrachtet, war es die richtige entscheidung als Skateboard a online zu gehen. Heute sind fast 2'000 Händler auf der Plattform. Diese Zahl zu erreichen, war erst nach 6 Jahren geplant. Nun beschäftigt sich das Unternehmen mit Fragen, welche erst in Zukunft erwartet wurden.
An Tagen wie dem Black Friday, zittern die Mitarbeitenden. Es stellte sich die Frage, ob die Plattform die enorme Anfrage abwickeln kann, oder ob der Server down geht. Vor dem Black Friday wurden extra Tests gemacht, um die Belastbarkeit der Server zu testen. Ausser kurzen Unterrechungen konnte die Seite den grossen Traffic gut bewältigen.

Abbildung: Black Friday; source:http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/schwarzer-freitag-rabattschlacht-bei-coop/story/20486364


Konsumentenumfrage


Die Meinungen der Konsumenten ist Siroop sehr wichtig. Sie fragen, ob diese die Plattform den Freunden oder Bekannten weiterempfehlen würden. Die Antwortskala liegt zwischen 0 und 10, wobei 10 das Beste ist. Durch die Live-Ergebnisse der Befragungen können sie sehen wo sie aktuell stehen. Fast 60% der Befragten würden Siroop weitempgehlen. Das ist motivierend für das junge Team.
Natürlich sind nicht alle so positiv gestimmt. Kritische Stimmen sagen, dass die Filter schlecht sind. Die Seite sei zu bunt und unübersichtlich. Siroop ist bemüht, der Kritik in naher Zukunft entgegenzutreten.


Wieso sollen wir uns als Konsumenten für Siroop entscheiden?


Die interne Firmenphilosophie von Siroop ist, jede Extrameile für den Kunden zu bewältigen. Dies kann am Beispiel einer Mutter aufgeführt werden, welche für den Geburtstag ihrer Tochter ein Eos-Lipbalsam bestellt hat. Der Lieferant war ausgeschossen und musste die Bestellung stornieren. Das Complainmanagement Team hat sich um diesen Fall gekümment und den Balsam in einer Parfümerei besorgt. Ausserdem biete Siroop für den Kunden eine sichere Zahlungsabwicklung an. Wenn wir von unbekannten Händlern bestellen, überlegen wir uns immer zweimal, ob wir das Produkt wirklich bestellen wollen.


Wo steht Siroop jetzt?


Wei über 400'000 Produkte sind geplant. Gemäss Businessplan waren zu diesem Zeitpunkt 200'000 Händler geplant. Diese Ziel hat Siroop bereits zu beginn des Jahres erreicht.


Wir danken Siroop für den spannenden Beitag und hoffen, dass am Black Friday alle Kreditkarten geglüht haben.


Bis bald,
Eure Digital Butterflies

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