Mittwoch, 7. Dezember 2016

Influencer Marketing

Guten Tag Butterflies


Sophie Känzig ist Social Media Managerin bei Siroop. Wie auch viele andere Unternehmer kooperieren sie mit Bloggern, sogenannten Influencer.

Abbildung: Sophie Känzig;  source: https://ch.linkedin.com/in/sophie-känzig-4589326b

Zuerst einmal: Was ist ein Influencer?


Gemäss Sophie ist es eine Socialmedia-Berühmtheit, die über viel Ansehen und ein grosses Netzwerk verfügt.


Wer kann das sein?


Bei der Auswahl eines Influencer stellt sie sich zuerst die Frage, wofür steht Siroop. Welches ist die Message, die der potentielle Influencer verbreiten soll. Diese Kooperationen müssen glaubwürdig sein, damit die Follower sich für das Unternehmen interessieren. Die Verantwortlichen von Siroop versetzen sich dazu in die Rolle der Follower. Wenn sie für Sportartikel Promotion machen, muss die oder der Influencer auch selber Sport betreiben. Follower können das Interesse verlieren, wenn der oder die Blogger/in zu viel Werbung auf ihrer/seiner Seite macht.


Die 3 R-Fragen zu potentiellen Influencern:


  • Reach: Die Reichweite - Blogger mit Followern im Ausland sind eher nicht geeignet. 
  • Relevanz: Wollen es die Leute sehen?
  • Resonanz: Zuspruch von den Followern.

Abbildung: Influencer;  source: http://42works.net/internet-marketing/influencer-marketing/


Qualität vor Quantität


Gemäss Sophie ist weniger mehr. Micro-Influencer sind Mini-Stars mit Maxi-Wirkung. Sie haben nicht sehr viele Follower, aber dafür sehr treue und aktive. Wenn die Blogger etwas posten, reagieren ihre Follower darauf, was als hohes Engagement bezeichnet wird.


Was ist ein Micro-Influencer?


  • Bedient einen Nischenmarkt
  • Hohes Engagement (%-Satz von Leuten die kommentieren und liken)


Nives Arrigoni


Sie ist eine geeignete Influencerin für Siroop. Wieso gerade sie?


Die Journalismus-Studentin aus Zürich ist bekannt für ihre wechselnden Haarfarben. Sie bloggt und arbeitete bei Radio Energy Zürich. Ihre Follower leben in der Schweiz, was betreffend Reach für Siroop relevant ist. Ihr Erscheinungsbild ist sehr auffällig; mal ehrlich, wie viele Frauen kennen wir, die pinkige Haare haben? Sie geht nicht unter in der Masse. Auf Instagram hat sie 11,1k Abonnenten.

Abbildung: Nives Arrigoni;  source: http://www.nives-arrigoni.ch/portfolio/fotos/

Was bietet ein Influencer wie Neves Arrigoni?


  • Die Reichweite
  • Wiedererkennung (Bsp. rosa Haare)
  • Authentisch
  • Loyale Follower


Warum sind Influencer relevant?


Für Unternehmen wie Siroop ist der Traffic wichtig. Nur wenn die Leute Siroop kennen,  dann werden sie auch kaufen. Im Idealfall resultiert daraus ein finanzieller Vorteil, aber in erster Linie steht die Aufmerksamkeit im Zentrum. Was der Influencer zeigt, dass muss gut sein. Die Follower haben weniger Angst Produkte auszuprobieren, wenn der Blogger die Produkte für gut befindet. Kennt Ihr das, wenn Ihr gar nichts benötigt, aber ein Blogger inspiriert Euch und ruft ein Bedürfnis nach einem Produkt hervor? Für Siroop ist in so einem Fall das Ziel erreicht. Influencer arbeiten natürlich nicht gratis, aber sie bieten ihren Followern etwas und generieren so Präszenz.


Ups something went wrong!


Das Sophie und ihr Team sich Zeit für die Auswahl der geeigneten Influencer nehmen, ist zentral für den Erfolg der Kooperation. Nicht immer sind diese Kooperationen Image fördernd. Sophie hat uns dazu ein Beispiel zu einer schief gelaufenen Zusammenarbeit erzählt. Ein Onlineshop hat einem Hacker das neue iPhone gegeben und dieser hat in seinem Blog über die neusten Hacks geschrieben. Apple verlangte vom Shop die Kooperation umgehend zu beenden, ansonsten würden sie ihre Produkte aus dem Angebot des Shops entfernen.

Hier noch ein prominentes Beispiele für eine misslungenen Kooperation...


Der Mann von Kourtney Kardashian, Scott Diskick sollte Werbung für einen Protein-Shake machen. Er hat die Instruktionen, die er von der Firma per Mail erhalten hat 1:1 in sein Instagram-Profil kopiert. Well done ;)

Abbildung: Scott;  source: https://au.be.yahoo.com/entertainment/celebrity/a/31655125/scott-disick-has-epic-social-media-fail/#page1

Bis bald, 
Eure Digital Butterflies



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen