Sonntag, 16. Oktober 2016

Social Media Profi - Mike Schwede

Guten Tag Butterflies


Social Media und Co.

Mike Schwede, wurde in der Schweizer Handelszeitung unter den "who is who" der digitalen Schweiz nominiert. Unser Dozent hat ihn als Gastreferent zum Thema "Social Media und Co." eingeladen. Wir haben neue Begriffe, wie die 4 Medientypen, gelernt.
  • Earned Media: Beiträge ohne direkten Auftrag des Unternehmens. 
    • Bsp.: Bewertungsportale 
  • Owned Media: Medien, die das Unternehmen selber betreut und kontrolliert. 
    • Bsp.: Unternehmenseigene Website
  • Rented Media: Gemietete Medien. Mike Schwede hat uns anhand des Beispiels der Firma Bernina erläutert, was man darunter versteht. Bernina hat sogenannte Influencer angefragt, ob sie bereit wären online Tipps und Tricks an interessierte User weiterzugeben. Die Influencer haben als Gastautoren für Bernina gebloggt und zusätzlich ihre eigene Community mitgebracht.  
    • Bsp.: Facebook-Seite der Unternehmen. 
  • Paid Media: Unter diesem Begriff versteht man bezahlte Werbemassnahmen. 
    • Bsp.: Kinowerbung
Zu diesen Medientypen haben wir im Internet auf dem Blog von Adam Vincenzini eine gute Darstellung gefunden:

Abbildung: Media type;  source: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgUM34EJTwKjJeoWmBOvgMEp09s3izQiIKww75Gc2PFhq_c8jGPzCKK3sjbV5dGHmYDrpAZ1a0MRKz7mj5ij_q3ESt4tx6NXnANbSlf2_ryyaI-zOOM0PhQjFefLtsP6wDvFWROPcP7PZI/s1600/New+forrester+model.png

Ein weiteres Thema des Vortrages waren die Strategieoptionen der Unternehmen im Umgang mit online Plattformen. Als angehende Betriebsökonomen hat uns dieser Teil besonders interessiert. Die untenstehende Darstellung findet Ihr auf der Seite von Mike Schwede.

Abbildung: Strategieoptionen;  source: http://mike.schwede.ch/130

Wir sind Mitarbeiter der Firma Swisscom (Schweiz) AG, welche die Strategie Service & CRM verfolgt. Wir setzen auf aktive Kundenbetreuung. In den zunehmend digitalisierten Welt, wünscht der Kunde eine zeitnahe Unterstützung. Unsere Firma bietet diesen Service unabhängig von Büroöffnungszeiten an und ist fit in den Social Media Plattformen. Swisscom hat eine Support Community, auf der User sich gegenseitig helfen. Das Unternehmen greift nur ein, wenn die Informationen nicht korrekt sind.

Bis bald, 
Eure Digital Butterflies



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