Schön, dass Sie unseren Blog "Digital Butterflies" besuchen. In den
nächsten Wochen nehmen wir Sie mit auf unsere Reise durch das Modul Digital
Marketing. "Wir" das sind Cagla und Angela. Im Rahmen unseres Studiengangs
Betriebsökonomie werden wir wöchentlich neues Beiträge rund um das Thema
Digital Marketing verfassen. Obwohl wir Blogs lesen, haben wir selber noch
keinen verfasst. Umso spannender ist die Aufgabe nun selber als Blogger aktiv
zu werden.
Was erwarten wir vom Modul Digital Marketing?
Täglich
nutzen wir das Internet um uns über Themen oder Produkte zu informieren.
Facebook, Instagram oder Twitter präsentieren uns Produkte, von denen wir bis
dato nicht wussten, dass wir sie benötigen. Ob ich meine Kleider, ein Haus oder
ein Auto verkaufen will, für jeden Zweck gibt es eine entsprechende Plattform. Auch
im beruflichen präsentiert man sich heute auf Plattformen wie Xing um
potenzielle Auftraggeber auf sich aufmerksam zu machen. Das Schwierigste ist
unter den vielen Einträgen herauszustechen. Wir erwarten uns von dem Fach, dass
wir erlernen, was technisch und stilistisch einen guten Blogeintrag ausmacht.
Digital
Marketing beinhaltet für uns vor allem Persönlichkeiten mit einem Produkt zu
verbinden. Digital Marketing begegnet uns im Alltag in Form von Webseiten,
E-Mails und Social-Media-Plattformen. Der Vorteil an dieser Art von Werbung ist
die Möglichkeit spontan ein grösseres Publikum mit einem kleineren Werbebudget
zu erreichen. Beiträge im Internet verbreiten sich rasend schnell, was ein Fluch
und Segen zugleich ist. Diese ausgedehnte Werbefläche nutzen Unternehmen immer
öfter und kooperieren mit Bloggern, welche als Influencer agieren. Die
Followers bewundern die Blogger und erwerben Produkte, weil diese von Bloggern „gehypt“
werden.
Worin besteht der Unterschied zum traditionellen Marketing?
Traditionelles
Marketing umfasst für uns Plakate, Flyer, Werbespots und Zeitungsartikel.
Hierfür muss ein grösseres Werbebudget vorhanden sein und meist wird eine
kleinere Zielgruppe angesprochen. Durch die umfassende Planung gerät hier die
Spontanität in den Hintergrund.
Durch
Digital Marketing können zum Beispiel Startups Werbung machen ohne grössere
Ausgaben zu tätigen.
Für uns fliesst Digital Marketing in jedes Berufsbild mit ein. Ob die regional Bank, die sich im Internet vorstellt oder ein Modelabel, welches seine neusten Kreation online vermarktet, fit im Internet muss jeder sein.
Ist Digital Marketing eine berufliche Option für uns?
Für uns fliesst Digital Marketing in jedes Berufsbild mit ein. Ob die regional Bank, die sich im Internet vorstellt oder ein Modelabel, welches seine neusten Kreation online vermarktet, fit im Internet muss jeder sein.
Nun reicht
es für das Erste, wir melden uns mit neuen Erkenntnissen nach der ersten
Vorlesung bei unserem Dozenten Herr Prof. Bucher.
Bis bald,
Eure Digital Butterflies
Eure Digital Butterflies
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen