Guten Tag Butterflies
Wie bereits erwähnt, hatten wir zwei Gastreferenten von Siroop an der BFH. Einer davon war Chris, Chief Marketing Officer, bei Siroop.
![]() |
Abbildung: Chris Hauch; source: http://www.it-markt.ch/news/2016-09-05/sogar-in-nischensegmenten-ist-onlineshopping-moeglich |
Was ist Online Marketing?
![]() |
Abbildung: Online Marketing source: https://www.pulpmedia.at/blog/pulpmedia-blogroll-deutschsprachige-online-marketing-blogs-teil-2/ |
Brand Marketing
![]() |
Abbildung: Brand Marketing source: https://www.emaze.com/@ACTLQLQT/Marketing |
- Erzeugt Interesse für das Produkt, die Marke, die Dienstleistung oder das Unternehmen.
- Ziel: Viel Traffic generieren und so den Bekanntheitsgrad steigern.
Customer Life Cycle
- 1. Phase: Awareness: An diesem Punkt weiss der Kunde selbst noch nicht, was er möchte (Inspiration).
- 2. Phase: Interest: Das Interesse für das Produkt wird verstärkt. Zu diesem Zeitpunkt weiss der Kunde, dass er ein Tablet erwerben möchte, aber noch nicht von welcher Marke.
- 3. Phase: Desire: Hier wird der Suchvorgang konkreter und die Preise der verschiedenen Tablets werden verglichen.
- 4.Phase: Action: Nachdem dem die Preise verglichen worden sind, landet er auf der Seite eines Shops.
- 5. Phase: Loyality: Der Kunde wird langfristig an die Marke gebunden. Es ist eine Riesen -Herausforderung, dass die Kunden ihre Produkte immer wieder beim selben Anbieter beziehen. Für Siroop ist das noch Neuland.
Wie erhalte ich als Unternehmen diese Aufmerksamkeit?
Suchmaschinen Marketing
Das sind bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (wie Google), um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.
![]() |
Abbildung: Display Advertising source: https://www.customermagnetism.com/blog/advantages-practices-display-network-advertising/ |
CPO bedeutete cost per Order. Je höher ich im Trichter gehe, umso mehr steigt der CPO. Um Awareness zu erreichen, muss ein Unternehmen viel Geld ausgeben. Die Chance den Brand aufzubauen, rechtfertigt diese hohen Ausgaben allemal.
Display Advertising
- Alle Arten von Online Werbung, bei der grafische Werbemittel verwendet werden.
- Ziel: Das Image zu stärken.
- Bsp. Bannerwerbung
3 Formen von Display Advertising:
- Branding
- Prospecting: Kunden haben Interesse
- Retargeting: Bsp.: Schuhe bei Zalando
Was ist Trading Desk?
Es hängt stark mit Daten zusammen. Ein Trading-Desk ist eine Sammlung von menschlichen, organisatorischen und technologischen Mitteln, um das digitale Werbebudget zu optimieren.
Online Trading-Desk bei Siroop
Die besten Daten
sind die eigenen, validiert und am wichtigsten, man hat sie selbst unter Kontrolle. Siroop sammelt viele
Daten über ihre eigene Performance und wertet diese sehr genau aus. So können sie sehen, wie welche Werbung wirkt. Teil ihrer Strategie ist es, die erhobenen eigenen Daten nicht herauszugeben. Es gibt Firmen die Trading-Desk für Unternehmen betreiben.
Wie macht man Trading-Desk?
Chris hat dazu folgende Punkte genannt:
- Kontrolle über die Daten
- Motivierte Mitarbeitende und auch Personen, die noch Lernbedarf haben.
- Schnelle Reaktion
Bis bald,
Eure Digital Butterflies
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen